Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

Irgendwann so ganz nebenbei kam dann die Frage auf, wann genau sind wir denn gegründet worden. Es musste schon eine Ewigkeit her sein und damals existierte noch der Kreis Moers. Also ging es ab ins Archiv der Stadtverwaltung Moers und so manch alter Schinken wurde durchforstet, bevor ich endlich fündig wurde.

Am Donnerstag, den 28.05.1936 erschien auf S. 2 der Kreis Moerser Nachrichten folgender Zeitungsartikel:

Rheinberg

Aufgaben der Ortsgruppe Rheinberg

Der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

Die Ortsgruppe Rheinberg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, die im November vergangenen Jahres gegründet wurde, hat bisher elf geprüfte Rettungsschwimmer in ihren Reihen. In aller Kürze wenn die neue Badeanstalt eröffnet ist, sollen die jetzigen Grundscheininhaber zu Leistungsscheininhabern ausgebildet werden. Mit diesem geschulten Stamm sollen dann wenigstens zwei große Lehrgänge für Anfänger aufgezogen werden, die im Schwimmbad abgehalten werden. Durch öffentliche sonntägliche Vorführungen wird man eine rege Werbetätigkeit entfalten, um so die Jugend für diese hohen Aufgaben zu interessieren. Der Badebetrieb im neuen Schwimmbad wird von geprüften Rettungsschwimmern überwacht werden. Den Badestrand am Rhein zwischen Stromkilometer 301,5 und 302,3 wird die Ortsgruppe der DLRG nach vorhandenen Kräften mit einem regelmäßigen sonntäglichen Wachtdienst versehen, um diesen später zur vorschriftsmäßigen Rettungsstation zur Kontrolle aller gefährlichen Stromstellen im Rheinberger Ortsgruppenbezirk auszubauen.

Jetzt stand endlich fest: unsere Ortsgruppe ist im November 1935 gegründet worden. Wow.

Die Geschichte der DLRG OG Rheinberg e.V. ist auch eine Geschichte der Bäder. In dem erwähnten Artikel geht es natürlich nicht um das jetzt bestehende Freibad, sondern um das Schwimmbad „In den Löthwiesen“. Dort wurde Wachdienst ausgeübt und ebenso am Rhein, wo später sogar eine Wachstation aufgebaut wurde.

Aktiv beteiligt war die DLRG als das Underberg-Freibad 1954 eröffnet wurde. Da auch in dem neuen Bad nur ein Schwimmmeister und ein Schwimmmeistergehilfe eingesetzt wurden, wäre ohne aktive Mitarbeit der DLRG es nicht möglich gewesen, einen Besucherstrom von bis zu 8.000 Personen täglich zu bewältigen.

Am 11.06.1958 wurde das Rettungsboot der DLRG Rheinberg eingeweiht.

In der 70er Jahren konnte die OG Rheinberg die Wachstation am Rhein aus Kostengründen nicht mehr betreiben, so dass diese vom Bezirk Moers übernommen wurde. Das bedeutete auch einen Rückzug der Ortsgruppe vom Rhein.

Mit Wirkung vom 22.11.1978 wurden Mitglieder sowie Finanz- und Sachwerte der Ortsgruppe Borth in die Rheinberger Ortsgruppe integriert.

Auf Betreiben von Hans Zimmer wurde die DLRG Wachstation im Underberg-Freibad in Eigenleistung gebaut, was ohne einen erheblichen Zuschuss der Stadt Rheinberg nicht möglich gewesen wäre.

Am 04.03.1990 wurde die Ortsgruppe Rheinberg selbständig, d. h. e.V..

Die Integration Behinderter in den Sport wurde am 16.09.1997 durch die Gründung der Abteilung für Behindertensport in der DLRG OG Rheinberg e.V. realisiert.

Das Eltern-Kind-Schwimmen wurde erstmals im September 1991 angeboten.

Dank an Daggi

Marketing